Zukunftsfreude
Zukunftsfreude
Zukunftsfreude.com
Der Blog des Gütersloher Verlagshauses
Klimaschutz: Klimaneutrale Bücher

Wie produziert man »klimaneutrale Bücher«?

Beate-Nottbrock, Herstellungsleitung»Mitte dieses Jahres bekam ich ein Musterbuch unserer Verlagsgruppe zugeschickt mit dem Vermerk: „Dieses Buch wurde klimaneutral produziert“ – Klimaneutral? Ich begann zu recherchieren und stieß auf die Homepage von ClimatePartner. Klimaneutral bedeutet, Hilfsprojekte weltweit zu unterstützen, indem man die CO2-Emission pro Buchproduktion rechnerisch ermittelt und einen finanziellen Ausgleich für die verbrauchten Ressourcen schafft.

Innerhalb kurzer Zeit haben sich dann die Ereignisse überschlagen: Unsere Verlagsleitung gab grünes Licht für die Unterstützung, wir entschieden uns für ein bestimmtes Klimaschutzprojekt in Kenia, das Projekt „Kasigau Wildlife Corridors“. Dort wird gemäß der von der UN vorgestellten Sustainable Development Goals in die Wiederaufforstung, in den Schutz von Wasserressourcen und Bodenqualität, in Aus- und Weiterbildung, die Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen und die Gleichberechtigung investiert. Anschließend wurde der Kontakt mit ClimatePartner aufgebaut, Verträge unterschrieben, die Druckereien informiert und im November hielten wir es dann in Händen: unser erstes klimaneutral produziertes Buch! Nur ein Einzelfall? Nein! Unser Ziel ist die Umstellung der kompletten Produktion – ich weiß, dass dieser Wunsch schon im Januar 2018 in Erfüllung gehen wird … «
Beate Nottbrock, Herstellungsleitung

»Das Gütersloher Verlagshaus ist damit einer der ersten Verlage, der auf die klimaneutrale Produktion umstellt. Für uns ist das ein nächster und logischer Schritt in der Umsetzung unseres Markenkerns der ‚Vision einer neuen Welt‘. Uns liegen die Bedingungen, unter denen wir zukünftig leben, am Herzen. Deshalb ist die klimaneutrale Produktion unserer Bücher unser Beitrag für einen sinnvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur.«  – so der Verlagsleiter Ralf Markmeier.

Zur Weihnachtszeit erschienen jetzt schon alle Novitäten, angefangen von Nina Ruge, Hubertus Meyer-Burckhardt, Frank Elstner, Matthias Reinschmidt bis hin zur Neuerscheinung des ehemaligen Abtprimas Notker Wolf klimaneutral und wir sind stolz darauf.

Aktuelle Titel zu diesem Thema:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit * markiert.